Am 15.12.1976 wurde die Fördergemeinschaft von 13 fußballbegeisterten Personen gegründet. Karl-Heinz Forthaus und Oswald Honold sind noch heute dabei. Für jeden Sieg der 1. Fußball-Mannschaft von Grün-Weiß Langenberg spendeten die Mitglieder 5,00 DM, die dann in die Mannschaftskasse der Fußballer flossen.
In den folgenden Jahren konnte insbesondere Karl-Heinz Forthaus immer neue Mitglieder für diese Idee begeistern. So konnte man im Laufe der Zeit auch die anderen Mannschaften unterstützen. 1990 war der Mitgliederbestand auf 54 Spender und Förderer angewachsen.
Am 30. April 1993 wurde die Fördergemeinschaft ein Verein mit einer eigenen Satzung. Zum 1. Vorsitzenden wurde Werner Hammelbeck gewählt. Von nun an auch offiziell wurde Karl-Heinz Forthaus Kassierer, der auch den Verein verwaltet. Die aktuelle Satzung ist vom 09.05.2003.
Die erste Versammlung der Fördergemeinschaft Fußball fand am 30. April 1986 bei Karl-Heinz Forthaus im Keller statt. Der Text der Einladung lautete wie folgt:
Wir wollen uns über folgendes unterhalten:
Ich hoffe, dass Ihr alle erscheint, damit ich das Pils nicht allein trinken muss
Die Anzahl der erschienenen Mitglieder ist nicht festgehalten. Insbesondere die Verwendung der gespendeten Beträge wird auch heute noch von den Mitgliedern bestimmt.
Seit 1988 Jahren veranstaltet die Fördergemeinschaft jährlich zum Abschluss der Saison eine „Förderfete“, wozu alle Förderer und Spieler eingeladen sind.
Die Fahrradtour der Förderer und Mitglieder zum 1. Auswärtsspiel der neuen Saison wurde erstmals auf der Versammlung am 29. April 1988 beschlossen. Bei zu weiten Entfernungen oder widrigem Wetter wird auch schon Mal ein Bus eingesetzt. Die Fußballer freuen sich auf jeden Fall über die tolle Unterstützung.
Inzwischen ist die Fördergemeinschaft Fußball auf 114 Mitglieder per 24.06.2006 angewachsen. Wir glauben, dass wir auch ein wenig dazu beitragen, dass es im Fußball bei Grün-Weiß „so gut läuft“. Leider sind die Mitgliederzahlen Stand 20.09.2020 auf 79 gesunken.
Der neue Vorstand mit Klaus Holtkötter, Markus Herwing, Meinolf Wienströer, Peter Smykalla, Berthold Forthaus und Richard Alter ab 20.09.2020 soll für neuen Schwung sorgen. Aktuelle Mitgliederzahl 94 per 02.02.2023.
Mitglieder des Fördervereins fahren immer mal wieder mit dem Fahrrad zu Auswärtsspielen. Wie z.B. hier aus der Glocke aus dem Jahr 2007 eine Tour nach Espeln.