Nach drei Jahren Corona-Pause veranstaltete unsere Fußball-Jugendabteilung am Samstag endlich wieder das Grundschulturnier in der Langenberger Mehrzweckhalle. Parallel dazu erlangten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen beim „Sepp-Herberger-Tag“ das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen und die Kids der 3. und 4. Klasse das DFB-Fußball-Abzeichen.
Für die meisten Kinder und Eltern war es das erste Grundschulturnier welches sie mitmachen und erleben durften. Dabei zeigten sie unter dem Motto „Spiel, Spaß, Spannung“ auf dem Feld und auf der Tribüne volles Engagement. Die Klassen feuerten sich lautstark untereinander und gegenseitig an und schmückten die Sporthalle mit Banner und Fahnen.
Gespielt wurde auf einem 30 x 20 Meter großen Feld mit Rundum-Bande und 2 Mini-Toren. Betreut wurden die Klassen von unseren Jugendtrainern und Spielern der A- und B-Jugend. Los ging es am Samstagmorgen um 10:00 Uhr mit den Klassen 3 und 4 und mit etwas Verspätung starteten die 1. und 2. Klassen um 13:15 Uhr. Gespielt wurde in der jeweiligen Altersklasse jeder gegen jeden, so dass jede Klasse drei Spiele absolvieren konnte.
In den Spielpausen durften die Kinder beim DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen und dem DFB-Fußball-Abzeichen dann ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aufgebaut waren mehrere Stationen, wie der „Dribbelkönig“, das „Kurzpass-Ass“ und der „Elferkönig“. Die Schülerinnen und Schüler sammelten an allen Stationen Punkte und erspielten sich so eine Bronze-, Silber- oder Gold-Urkunde. Auch hier waren alle Kinder mit Begeisterung dabei und haben sich über ihre verdiente Urkunde gefreut.
Die Jugendabteilung möchte sich hier natürlich auch nochmal bei allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre dieses tolle Kinder-Fußball-Fest nicht möglich gewesen.