Schiedsrichter Grün-Weiss Langenberg

 

1. Allgemeines zu den Schiedsrichtern im Fussballbereich

Zur Durchführung eines den Fussballregeln entsprechenden Spielbetriebs im Bereich des DFB und seiner Mitgliedsverbände ist es erforderlich, dass die Spiele von geeigneten und gut ausgebildeten Schiedsrichtern /-innen geleitet werden.
Die Schiedsrichterordnung (SRO) gilt in ihrer sprachlichen Fassung für Frauen und Männer gleichermaßen. Darin ist auch festgelegt, wieviel Schiedsrichter ein Verein stellen muß.
Bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Anzahl ist vom Verein ein Ordnungsgeld zu entrichten.

Um die benötigte Anzahl an Schiedsrichtern stellen zu können, hat der Jugendbereich des Vereins im Jahr 2003 die Aktion „Ausbildung von Jungschiedsrichtern“ gestartet.

 

2. Idee und Verwirklichung

Um die Schiedsrichtermisere speziell in Langenberg in den Griff zu bekommen, wurde die Idee geboren, junge Sportskameraden zu Schiedsrichtern auszubilden. Der Vorstand der Fussballjugendabteilung stellte sich diesem Problem und setzte das Vorhaben im Jahre 2003 um. Die Hauptinitiatoren waren der ehem. Jugendtrainer Michael Kort und Jugendleiter Bernhard Frerich.
Unter der Mithilfe von unserem Lehrwart Ernst Heppner, der auch im Kreisschiedsrichterausschuß (KSA) tätig ist, wurden damals die angehenden Schiedsrichter in der Regelkunde weitergebildet.

Da diese Schiedsrichter noch sehr jung sind, kam von seiten des Jugendvorstands die Bitte an die AH-Abteilung, sie durch ältere Sportskameraden betreuen zu lassen. Aus den Reihen der AH-Ü40 haben sich seit 2004 mehrere Leute für diese Tätigkeit zur Verfügung gestellt und betreuen seitdem alle Fussballschiedsrichter von GW Langenberg. Die Aufgabe dieser Betreuer besteht hauptsächlich darin, die jungen Schiedsrichter zu ihren Spielen zu fahren und bei eventuellen Problemen Hilfe zu leisten.  In regelmässigen Abständen bzw. bei Bedarf werden Versammlungen abgehalten damit die Schiedsrichter und die Schiribetreuer sich austauschen können.


Schiedsrichter Obmann:

Uwe Roth
Telefon: 05248 / 75 65
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unsere Schiedsrichter-Betreuer:

Roth Uwe
Pelkmann Heiner
Hanigk Norbert
Stuer Friedhelm

 

3. GW Langenberg -Schiedsrichter

Der Sportverein GW Langenberg hat laut Satzung 4 Schiedsrichter im Fussballbereich zu stellen. Und zwar für die 1.,+ 2.,  Mannschaft; sowie A-Jugend und B-Jugend.
 

Hier unsere derzeitigen Schiedsrichter:

David Inderlied
Schiedsrichter seit: 2010
Aktuelle Spielklasse: SR Kreisliga C

Louis Schröder
Schiedsrichter seit: 2015
Aktuelle Spielklasse: Jugendbereich

Adrian Wachter
Schiedsrichter seit: 2010
Aktuelle Spielklasse: Kreisliga

Johannes Kruppke
Schiedsrichter seit: 2010
Aktuelle Spielklasse: Kreisliga C

Marc Dolge
Schiedsrichter seit:2010
Aktuelle Spielklasse: Bezirksliga